Die Berge erleben mit der Zillertal Activcard
Unvergessliche Bergerlebnisse mit nur einer Karte. Die in der Zillertal Activcard inkludierten Fahrten mit den Sommerbergbahnen bringen die Familien zu Ausgangspunkten für fröhlichen Kinderspaß und spannende Erlebnisse wie MountainRoller fahren, mit Seilrutschen die Berge hinuntersausen oder Planschvergnügen an den Bergseen.
Das All-in-one-Ticket gestattet täglich einen freien Eintritt in eines von Zillertals sechs Freischwimmbädern sowie die freie Benutzung der meisten öffentlichen Verkehrsmittel im Tal. Und neben mindestens 10% Rabatt bei zahlreichen Vorteilspartnern in und ums Zillertal können sich Familien auch auf exklusive Ermäßigungen und Tarife beim Kauf der Zillertal Activcard freuen.
Bergerlebnisse im Zillertal
Kinderspielparadies Spieljoch
Vielfältiger Familienspaß wartet am Erlebnisberg Spieljoch. Ein Spielteich lädt zum Planschen und Tretbootfahren ein. Der Gipfel-Barfußweg und der Balance-Parcour fordern und fördern die Geschicklichkeit. Im Kristallpark gibt es spielerische Einblicke in die Arbeit in Bergwerken sowie einen garantierten Kristallfund, und der Flying Fox sorgt für Adrenalinrausch vor atemberaubender Bergkulisse. Außerdem warten MonsterRoller, MountainCarts u.v.m.
Erlebniswelt Rosenalm in Zell
Hoch oben an der Rosenalmbahn Bergstation in der Zillertal Arena thront das märchenhafte Fichtenschloss. Fichtenwichtel laden hier Groß und Klein zum Kraxeln, Rutschen und Werkeln ein. Hängematten und Liegeplätze bieten einen Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Und wer sich nach Abkühlung sehnt, der folgt dem kinderwagentauglich Weg zum Fichtensee mit Niedrigwasserbereich, Schwimmsteg, Schwimminsel, Stand-Up-Paddel und Bootsverleih.
Erlebnisberg Gerlosstein
Das Motto am Gerlosstein lautet: Zurück zum Ursprung. Die Almpromenade führt Familien durch traumhafte Natur mit interessanten Wegstationen bis hin zur Zillertaler Almtribüne mit atemberaubendem Ausblick. Streichelzoo und Almspielplatz lassen Kinderherzen höher schlagen und wer mehr Action will, der kann mit dem Almflieger, einem Flying Fox mit fünf Stationen, mit bis zu 50 km/h über das Gelände sausen.
Die Gipfelwelt Königsleiten
Ein aufregender Naturspielplatz wird der ganzen Familie an der Bergstation der Dorfbahn Königsleiten geboten. Der Kröndlwurmsee mit dem einzigartigen Sagenerlebnis, der Holzkugelbahn und den spritzigen Wasserspielen sorgen für grenzenlosen Spaß bei Groß und Klein. Und wer den See aus Vogelperspektive erleben will, für den steht der Gipfelliner bereit: die Seilrutsche verläuft über den Speicherteich.
Die Erlebniswelt Latschenland
An der Isskogel Bergstation in Gerlos liegt das Spieleparadies Latschenland, ein weitläufiges Erlebnisareal gesäumt mit Spielgeräten und Erlebnisstationen. Im Herzen der Latschenalm wartet ein Tiergehege, etwas außerhalb der charmante Latschensee. Verschiedene Wege führen durch das gesamte Areal und versprechen eine aufregende Entdeckungsreise für Jung und Alt.
Einzigartige Genussmomente am Ahorn
Mountopolis, die Erlebniswelt der Mayrhofner Bergbahnen, zeigt am Ahorn, wie Wandern jedem Kind Spaß macht: Der kinderwagentaugliche GenießerRundWeg mit vier Aussichtsplattformen verwandelt sich nämlich mithilfe der Locandy App in das interaktive Hörspielabenteuer „Der Wilderer vom Ahorn“. Zum Rasten, Spielen und Verweilen laden der AhornSee und das AhornBachl. Tierliebhaber sollten unbedingt die Greifvogelshow an der AdlerBühne Ahorn sowie die FalknerOase am Speicherteich besuchen.
Adrenalinkick garantiert am Penken
Auch der Penken gehört zu Mountopolis. Hier gibt es jede Menge Angebote für Actionliebhaber: die FunSportStation mit BergRoller, Motorik und E-Trial Parcours sorgen für aufregende Erlebnisse. Und am BergSpielPlatz erwartet die Kinder ein Kletterturm, Rutschen und ein Wasserspielplatz sowie Virginia’s Baumhaus, eine Geschichte rund um das Maskottchen AlbertAdler.
Das bärige Kinderland der Finkenberger Almbahnen
Ganze acht Meter hoch ist der Penken Pepi aus Holz, der auf drei Ebenen mit Kriechröhre, einer Rutsche, Zerrspiegel und mehr bespielt werden kann. Auch außerhalb des Bären warten Spaß und Herausforderung im Schaukelparadies und Klettergarten. Kinder und Junggebliebene können auf 30 unterschiedlichen Elementen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen ihre Kletterkünste entdecken.
Familienparadies Eggalm
Die Almspielerei Eggalm sorgt bereits bei den kleinsten Wanderfreunden für Staunen und Entdeckerfreuden. Die Bergstation ist Ausgangspunkt für viele Wanderstrecken mit lehrreichen und spannenden Spielestationen. Und am großen Wasserteich warten nicht nur eine Kneippanlage und ein Ziehboot. Besonders Mutige trauen sich den Teich auf der neun Meter langen Slackline zu überqueren.
Erlebniswelt Gletscher
Wer noch höher hinaus will, der kann sich auf ein abkühlendes Gletschererlebnis auf 3.250 Höhenmeter am Hintertuxer Gletscher freuen. Hier findet man auch Luis' Gletscherflohpark, Europas höchstgelegenen Erlebnisspielplatz. Und im Natur Eis Palast, einer natürlich gewachsenen Gletscherspalte, wird die ganze Familie von der magischen Welt des ewigen Eises verzaubert. Der unterirdische Gletschersee kann übrigens mit Kajak und Boot befahren werden. Besonders Mutige versuchen sich auch am Eisschwimmen. Und die Spannagel-Schauhöhle fasziniert mit zahlreichen unterirdischen Naturwundern.