Das Zillertal ist nicht nur für seine grandiosen Pisten bekannt, auch bei Snowboarder:innen sind die Skigebiete des Zillertals aufgrund der ausgezeichneten Snowparks besonders begehrt. Diese zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit aus und bieten für jede Alters- und Könnerstufe zahlreiche Möglichkeiten. So ist es nicht verwunderlich, dass der Verein „Die Ästhetiker“, der in den 90er Jahren in Österreich gegründet wurde und die Snowboard-Szene vereint, die VÄLLEY RÄLLEY ins Leben gerufen hat. Diese findet an vier Wochenenden zwischen Dezember und April in einem der vier Großraumskigebiete Hochzillertal-Hochfügen-Spieljoch, Zillertal Arena, der Erlebniswelt der Mayrhofner Bergbahnen – Mountopolis und der Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000 statt.
Von der Zillertal VÄLLEY RÄLLEY zu den Olympischen Spielen
Slopestyle-Events sind Wettbewerbe, bei denen Athlet:innen ihre kreativen Tricks auf einem speziell gestalteten Kurs mit Sprüngen und Hindernissen präsentieren. Zu den bei der Zillertal VÄLLEY RÄLLEY entdeckten Nachwuchstalenten im Slopestyle zählt Evy Poppe. Die Belgierin holte bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2020 die Goldmedaille. Während der VÄLLEY RÄLLEY haben alle Teilnehmer:innen die Möglichkeit, wertvolle Punkte für die „World Snowboard Point List“ und das „World Rookie Ranking“ zu sammeln. Die insgesamt 100 Teilnehmer:innen gehen in verschiedenen Kategorien (U 12 – Super Groms Boys & Girls, 13-15 Jahre – Groms Boys & Girls, 16-17 Jahre – Rookie Boys & Girls, ab 18 Jahre – Open Class Women & Men) an den Start.
Am Tag des Contests gibt es nur zwei Versuche, die besten Tricks perfekt in Szene zu setzen. Die Bewertung erfolgt durch erfahrene Kampfrichter aus dem Snowboard Club der Ästhetiker, die meist selbst eine Karriere als professionelle Snowboarder:innen und eine Ausbildung als Coaches und Kampfrichter hinter sich haben. „Die Tour ist heute zu einem der wichtigsten Nachwuchsevents herangewachsen – Teilnehmer kommen aus ganz Europa, wobei die Jüngsten 5 und die ‚Großen‘ ca. 25 Jahre alt sind“, erklärt Rudi Kröll, Geschäftsführer der Ästhetiker.
Startschuss für die Zillertal VÄLLEY RÄLLEY in der Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach
Der Betterpark Hochzillertal in der Ferienregion Fügen-Kaltenbach im Zillertal ist mit 21. und 22. Dezember 2024 traditionsgemäß der erste Austragungsort für das spektakuläre Event. Der Snowpark mit neuem „Setup“, das von Wille Kaufmann entworfen wurde, erstreckt sich über eine Länge von 320 Metern und bietet mit verschiedenen Lines - darunter die Beginner Line, Medium Line, Pro Line, Jib Line und die spektakuläre XL-Kicker Line - perfekte Voraussetzungen, um den Start der Eventreihe gebührend einzuläuten. „Es ist uns eine große Freude, dass der Auftakt der Zillertal VÄLLEY RÄLLEY erneut in der Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach stattfindet und den Nachwuchstalenten eine Plattform geboten wird, um ihr Können unter Beweis zu stellen“, sagt Martha Schultz, Geschäftsführerin der Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach.
Die vier Tourstopps der VÄLLEY RÄLLEY im Überblick:
1. Tourstopp 21.-22.12.2024 Betterpark Hochzillertal in der Ferienregion Fügen-Kaltenbach im Zillertal
2. Tourstopp 25.-26.01.2025 Actionpark Zillertal Arena
3. Tourstopp 08.-09.03.2025 Penken Park Mayrhofen
4. Tourstopp 03.-04.05.2025 Betterpark Hintertux