Bergverliebt: Auf Sommerfrische im Zillertal

Längst ist das Zillertal nicht mehr nur eine der führenden Wintersportdestinationen in den Tiroler Alpen, sondern auch im Sommer ein beliebtes wie vielseitiges Urlaubsziel. Das Tal bietet gerade während der Sommermonate eine Vielfalt für allerhand Aktivitäten und unvergessliche Urlaubsmomente. Denn im Zillertal ist Glück kein Zufall.

Das Zillertal und seine imposante Bergwelt mit zahlreichen Dreitausendern, Gletschern und über 400 Quadratkilometern Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen ist Sehnsuchtsort für Erholungssuchende und sportliche Gipfelstürmer gleichermaßen. Ob man die glasklaren Gebirgsseen und Wasserfälle, idyllischen Naturlandschaften am Berg und im Tal zu Fuß erkundet oder mit dem Bike entdeckt, bleibt lediglich eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Neueröffnung Naturparkhaus in Ginzling - der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen

Anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums im letzten Jahr wurde der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen um stolze 43 auf jetzt 422 Quadratkilometer erweitert. Das sind knapp 40 Prozent der Gesamtfläche des Zillertals. Die Ausdehnung am Tuxer Hauptkamm ist die größte Fläche, die seit 25 Jahren in Tirol unter Schutz gestellt werden konnte. Der Naturpark erstreckt sich über alle Vegetations- und Höhenstufen der Zentralalpen. Die Gletscher bedecken einen beachtlichen Teil des Naturparks und haben die Landschaft seit jeher geprägt. Das Naturparkhaus Ginzling wird am 17. Juni 2023 neu eröffnet und um spannende Ausstellungen zum Thema Geologie in der Zillertaler Bergwelt erweitert. Geführte Themenwanderungen runden das erlebnisreiche Sommerprogramm perfekt ab.

10 Sommerbergbahnen, sieben davon mit Bike-Transport

Das Zillertal bietet mit insgesamt knapp 1.500 Kilometern Wanderwegen und über 1.300 Kilometern Bike-Routen in allen Schwierigkeitsgraden eine immense Vielfalt. Zur Auswahl stehen zehn Sommerbergbahnen, sieben davon mit Bike-Transport. Die Bergstationen sind der ideale Ausgangspunkt für idyllische Genusswanderungen, panoramareiche Höhenwege und anspruchsvolle Gipfeltouren. Auf weitverzweigen Singletrails inmitten traumhafter Natur tauchen Biker, Wanderer und Bergverliebte in die entlegenen Winkel der Zillertaler und Tuxer Alpen ein.

Weitwandern und Hüttentouren mit Dreitausendern

Mit über 70 Dreitausendern und 80 Gletschern bieten die Zillertaler und Tuxer Alpen zahlreiche Möglichkeiten eine Weitwanderung zu machen. Zu den bekanntesten gehört der Berliner Höhenweg, dieser führt an der berühmten Berliner Hütte vorbei. Das architektonische Juwel thront über dem Zemmgrund. Sie wurde 1879 erbaut und ist damit die älteste Schutzhütte in den Zillertaler Alpen überhaupt. Neben der transnationalen Alpenüberquerung über das Pfitscher Joch ist die Peter-Habeler-Runde ein weiteres alpines Highlight. Sie ist eine Gipfelumrundung der westlichen Zillertaler Alpen. Der in sechs Etappen unterteilte Höhenwanderweg wurde dem Zillertaler Extrembergsteiger und Pionier des Alpinismus Peter Habeler zum 70. Geburtstag gewidmet. Ihm gelang 1978 gemeinsam mit Reinhold Messner die Erstbesteigung des Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff.

Eine Tradition der kulinarischen Vielfalt

Das Zillertal ist nicht nur ein Garant für einen unvergesslichen Sommerurlaub sondern auch für regionale Gaumenfreuden auf höchstem Niveau. Neben einem außergewöhnlichen Kulinarik-Angebot am Berg trumpft das Tal mit prämierten Gourmetrestaurants und gelebter Tiroler Wirtshauskultur. Darüber hinaus geben kulinarische Schaubetriebe köstliche Einblicke in die lange Tradition der Zillertaler Esskultur. Denn das Zillertal beheimatet nicht nur urige Berghütten, traditionelle Gasthäuser und zeitgenössische Kulinarik der Spitzengastronomie, sondern auch unikates wie gelebtes Handwerk. Das Herausragende ist die kreative Vielfalt und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Vom Familienrestaurant mit Spielplatz bis zum romantischen Dinner vor imposanter Bergkulisse ist im Zillertal alles möglich. Kurz: Hier essen alle gut.

Einzigartig: Golfen im Frühjahr vor gipfelreichem Bergpanorama

Die 18-Loch-Anlage Zillertal-Uderns gilt zu Recht als anspruchsvoll. Die Anlage ist voraussichtlich bereits ab 18. März 2023 wieder geöffnet. Das Prädikat "absolut spielenswert" musste daher in der Auszeichnung "Golfplatz des Jahres" gipfeln. Klar, dass dieser den "Leading Golf Courses of Austria" angehört. Vier Par-5-, neun Par-4- und fünf Par-3-Löcher sind im Angesicht eines prachtvollen Alpenpanoramas zu spielen. Umrundet wird das Angebot von Sandbunkern und Wasserhindernissen. Zudem gibt es eine großzügig angelegte Driving Range, eine PGA-Golfschule und ein spektakuläres modernes Clubhaus mit einladender Sonnenterrasse.

Action und Wasser: Vom Klettern, Paragleiten und Raften

Beim Rafting wird sportliche Aktivität, Teamgeist und Naturerlebnis kombiniert. Tosende Wasserfälle, ausgewaschene Felsen, kristallklares Wasser und natürliche Whirlpools werden beim Canyoning erkundet. Von seiner ruhigen Seite zeigt sich das Zillertaler Wasser bei einer gemütlichen Wanderung zum malerischen Latschensee, beim Bike & Hike am Stillup Stausee oder am Hintertuxer Gletscher. Dort kann das nasse Element im Natureispalast das gesamte Jahr über in gefrorenem Zustand bewundert werden. Über 20 Actionanbieter offerieren darüber hinaus einmalige Erlebnisse. Beim Paragleiten, im Hochseilgarten oder beim wilden Rafting auf dem Ziller kommen Abenteuerlustige und ambitionierte Sportler auf Ihre Kosten.

Mit der Zillertal Activcard zu außergewöhnlichen Bergerlebnissen

Die Zillertal Activcard dient als Schlüssel zu außergewöhnlichen Bergerlebnissen, ausgesuchten Natur-Highlights, großartigen Kulinarik-Welten und jeder Menge Kinderspaß im aktivsten Tal der Welt. Zehn modernste Sommerbergbahnen, sieben davon mit Bike-Transport, ermöglichen den komfortablen Zugang zu Ausgangspunkten für unvergleichliche Wanderungen und Abenteuer. Die Zillertal Activcard gilt vorbehaltlich vom 27. Mai bis 29. Oktober 2023. Sie kann vorab online unter www.myZillertal.app und bei ausgewählten Onlineshops der Sommerbahnen gebucht oder bereits am Vortag des ersten Gültigkeitstages bei den Verkaufsstellen erworben werden.

Übersicht Bilder