TourismFastForward 2023

Navigating Toursim Data Nexus: Interoperabilität, Prozesse und Innovationen. Von 29. bis 30. November 2023 tauschen sich im Europahaus Mayrhofen Entscheidungsträger:innen aus Tourismus, Marketing und IT mit Forschenden über Zukunftsperspektiven im Tourismus aus.

Unter dem Schlagwort eTourismus werden neue Möglichkeiten und potenzielle Entwicklungslinien im Tourismus nachgezeichnet. Im Fokus des ToursimFastForward stehen die Themen „Einsatz künstlicher Intelligenz im Tourismus“, „Loyalitätsprogramme statt Gästekarte“ und „Daten-Monetarisierung im Data Space“.

Der Auftakt am Mittwoch (29.11.), bietet die Möglichkeit sich kennenzulernen und zu netzwerken. Nach der Anmeldung startet der erste Kongresstag mit einem Speakers-Cocktail und klingt bei einem gemeinsamen Abendessen aus. Am Donnerstag (30.11.) wird ein umfangreiches Programm, bestehend aus Expertenvorträgen und Präsentationen relevanter Use-Cases geboten. Dabei werden Fragen rund um die Einsatzmöglichkeiten geteilter Datenplattformen nachgegangen und Best Practice Beispiele für die Umsetzung von Tourismus-Dashboards vorgestellt. In anschließenden Themen-Cafés und Workshops können die Inputs mit den Expert:innen diskutiert werden.

Der TourismFastForward findet bereits zum zehnten Mal in Mayrhofen statt und bestätigt die zukunftsorientierte Haltung der Region: „Als eine Ferienregion, die für digitale Services im Tourismus steht, freuen wir uns sehr, dass wir regelmäßig mit dem Europahaus Mayrhofen, Gastgeber der TourismFastForward-Konferenz sein dürfen. Bei der heurigen Veranstaltung spielen die Themen der Interoperabilität und Kooperation eine wesentliche Rolle. Dies unterstreicht unsere Haltung, dass im digitalen Tourismus erfolgreiche Entwicklung nur durch Kooperation möglich ist.“ betont Andreas Lackner, Geschäftsführer des TVB Mayrhofen-Hippach.

Unter den Gästen finden sich Vertreter:innen zahlreicher Tourismusverbände, Travel Technologie Anbieter, Touristiker:innen, Marketing- und IT-Expert:innen.

Infos zum Programm finden Sie unter www.tourismfastforward.com/2023/programm/
Tickets gibt es unter www.tourismfastforward.com/2023/tickets/